Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Rauchentwicklung in der Nacht

Alarmzeit: Samstag, 26. Januar 2019 um 00:14 Uhr
Einsatzart: Rauchentwicklung Wohngebäude
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Mit dem Alarmstichwort „Rauchentwicklung in Wohngebäude“ wurde der Lauffener Löschzug kurz nach Mitternacht durch die ILS alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters hatten die Bewohner eines Mehrfamilienwohngebäudes dieses bereits selbst verlassen. Bei der Erkundung im Gebäude konnte festgestellt werden, dass es in der Dachgeschosswohnung zu einer Rauchentwicklung gekommen ist. Der Bewohner der entsprechenden Wohnung war zu diesem Zeitpunkt selbst nicht anwesend.

Von einem Trupp unter Atemschutz wurde mit Wärmebildkamera und Kleinlöschgerät die Wohnung kontrolliert. Die erste Annahme „Essen auf Herd“ bestätigte sich nicht. Am Herd selbst zeigte es sich jedoch, dass das Cerankochfeld gebortsten war und die Heizwendel, welche noch unter Spannung standen, frei zugänglich waren. Unverzüglich wurde daraufhin am Sammelsicherungskasten im Treppenhaus, der Herd stromlos gemacht. Ob es sich hier um einen technischen Defekt oder eine Falschbedienung des Herdes gehandelt hat, konnte vor Ort nicht verifiziert werden. Der vorsorglich zur Entrauchung des Gebäudes in Stellung gebrachte Elektrolüfter musste nicht zum Einsatz gebracht werden.

Die Einsatzstelle wurde abschließend an den zwischenzeitlich eingetroffenen Bewohner und die Polizei übergeben.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWTLF 16/25DLA(K) 23/12HLF 20Ortsverein / SchnelleinsatzgruppePolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.