Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Fritteusenbrand in Gaststätte

Alarmzeit: Sonntag, 19. Mai 2019 um 10:27 Uhr
Einsatzart: Zimmerbrand
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Weil das Fett einer Fritteuse in der Küche einer Gaststätte in Brand geraten ist, haben die Mitarbeiter mit einer Löschdecke versucht, das Feuer zu löschen und gleichzeitig den Notruf gewählt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Fritteuse noch mit der Löschdecke und Tüchern abgedeckt. Da hier trotzdem noch ein Feuerschein in der Fritteuse wahrnehmbar war, wurde das brennende Fett mit Feuerlöschern abgelöscht. Die abgelöschte Fritteuse konnte dann aus dem Gaststättenbetrieb ins Freie verbracht und das heiße Fett abgelassen werden. Vier Mitarbeiter des Gaststättenbetriebes mussten von Notarzt und Rettungsdienst wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt werden.

Das besonnene Handeln der Gaststättenmitarbeiter und die Verwendung einer Löschdecke sei hier lobend erwähnt. Die FFL weißt an dieser Stelle ausdrücklich auf die Gefahren von Fettbränden hin. Löschen Sie brennendes Fett niemals mit Wasser, weil dies in der Regel eine sogenannte Fettexplosion auslöst. Decken Sie brennendes Fett in Topf und Pfanne mit einem Deckel oder einer Löschdecke ab und entziehen Sie somit dem Brand den Sauerstoff. Die gleiche Vorsicht gilt bei der Verwendung von Feuerlöschern. Löschen Sie niemals mit einem Wasserlöscher das brennende Fett. Der Fachhandel bietet, gerade für Gastronomiebetriebe, Fettbrandlöscher an. Lassen Sie Fett nie unbeaufsichtigt erhitzen und setzen Sie sich bei einem Fettbrand keiner Gefahr aus. Über den Euronotruf 112 erhalten Sie schnell Hilfe.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWTLF 16/25DLA(K) 23/12HLF 20RettungswagenNotarztRettungswagenPolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.