Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Rauchentwicklung aus Dehnfuge

Alarmzeit: Montag, 11. November 2019 um 12:07 Uhr
Einsatzart: Dehnfugenbrand
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Vermutlich waren handwerkliche Tätigkeiten die Ursache dafür, dass es an einer Dehnfuge zwischen zwei Wohngebäuden auf dem Geigersberg zu einer Rauchentwichklung gekommen ist. Beim Erkennen der Rauchentwicklung wurde von den Handwerkern unmittelbar der Notruf gewählt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte eine Rauchentwicklung im Bereich der Dachgaube festgestellt werden. Unmittelbar wurde von einem Trupp unter Atemschutz eine weitere Erkundung im momentan leerstehenden Gebäude und im Bereich der Dehnfuge durchgeführt. Unter Zusatz von Netzmittel erfolgte dann ein Löschangriff an der Stelle, an welcher die Arbeiten durchgeführt worden sind. Um eine weitere Ausbreitung des Dehnfugenbrandes ausschließen zu können, wurden verschiedene Teile der Hauswand mit einem Bohrer geöffnet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Eine Brandausbreitung konnte hier nicht festgestellt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWDLA(K) 23/12HLF 20RWKEFPolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.