Feuerwehr Lauffen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Rauchentwicklung in einer Wohnanlage

Alarmzeit: Donnerstag, 04. Juni 2020 um 17:19 Uhr
Einsatzart: Zimmerbrand
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Weil in einer Wohnung im Erdgeschoss einer Wohnanlage der Lebenswerkstatt eine Rauchentwicklung festgestellt worden ist, wurde von den Verantworltichen umgehend der Notruf gewählt und die Bewohner*innen aus dem Gebäudekomplex verbracht.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war keine Person mehr im Gebäude, so dass sofort mit der Erkundung begonnen werden konnte. In einer Erdgeschosswohnung zeigte sich schnell der Grund für die Rauchentwicklung. An einer elektrischen Anlage in der Wohnung war es zu einem leichtten Schmorbrand gekommen, welcher aber bereits erloschen war und für einen Stromausfall im Gebäudekomplex geführt hatte. Entsprechend wurde vorsorglich auch der dortige Aufzug kontrolliert, in welchem sich keine Person befunden hat.

Durch eine Elektrofachkraft der Feuerwehr wurde die Wohnung und auch der Technikraum überprüft. Die Instandsetzung der Anlage ist nun Aufgabe eines Elektrofachbetriebes.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

ELW 1TLF 16/25DLA(K) 23/12HLF 20Polizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.