Feuerwehr Lauffen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Brand einer Kaminverblendung

Alarmzeit: Dienstag, 02. Februar 2021 um 16:33 Uhr
Einsatzart: Zimmerbrand
Berichtverfasser: Marc Weinert, Feuerwehr Neckarwestheim

Die Feuerwehr Neckarwestheim und die Drehleiter aus Lauffen wurden zu einem gemeldeten Kaminbrand alarmiert. Bei der Erkundung des Einsatzleiters und durch Befragung der Bewohner, stellte sich aber heraus, dass der Kamin frei war. Jedoch brannte im Erdgeschoss die Verblendung des Kamins oberhalb des Ofens. Das Gebäude war im Inneren leicht verraucht.

Unter Atemschutz wurde dann die Einhausung Stück für Stück entfernt und mit einem D-Strahlrohr abgelöscht. Die Umgebung und der komplette Kamin bis auf das Dach wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Anschließend wurde das Gebäude maschinell belüftet.

Die Bewohner wurden vorsorglich vom Rettungsdienst auf eine Rauchgasintoxikation untersucht, welche sich glücklicherweise nicht bestätigt hat.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

ELW 1DLA(K) 23/12MTWLF 8/6HLF 20RettungswagenOrtsverein / SchnelleinsatzgruppePolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.