Feuerwehr Lauffen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Knifflige Rettung in altem Ortskern

Alarmzeit: Donnerstag, 11. März 2021 um 03:25 Uhr
Einsatzart: Transporthilfe Rettungsdienst
Berichtverfasser: Marc Weinert, Feuerwehr Neckarwestheim

Zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes wurden die Feuerwehren Neckarwestheim und Lauffen in den alten Ortskern von Neckarwestheim alarmiert. Dort musste eine verletzte Person aus dem 2. OG ihres Wohnhauses zum Rettungswagen transportiert werden.

Aufgrund der Enge des Treppenhauses des alten Gebäudes war dies nicht per Trage oder Tragestuhl möglich. Jedoch gestaltete sich auch die Stellplatzsuche für die Drehleiter herausfordernd, da sich im 2. OG, welches eigentlich bereits das erste Dachgeschoss ist, nur ein zugängliches und größeres Fenster befindet. Die einzige Möglichkeit bestand daher in einer Zufahrt von der Rückseite des Gebäudes von einer Parallelstraße aus, wobei genau in diesem Bereich eine unisolierte Freileitung der Straßenbeleuchtung verläuft.

Darum wurde der Energieversorger nachalarmiert, um die Freileitung abzuschalten. Parallel wurde die Drehleiter auf ihren engen Stellplatz manövriert. Als der Strom abgeschalten war, wurde die Rettungsaktion gestartet und die Person konnte erfolgreich über eine Schleifkorbtrage auf dem Drehleiterkorb nach unten gebracht und an den Rettungswagen übergeben werden.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWDLA(K) 23/12RWMTWLF 8/6HLF 20RettungswagenNotarztRettungswagen

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.