Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

LKW-Brand war Motorschaden - Verkehrschaos auf der B 27

Alarmzeit: Montag, 31. Mai 2021 um 15:01 Uhr
Einsatzart: Auslaufender Kraftstoff oder Öl
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Weil von Verkehrsteilnehmern ein LKW-Brand auf der B 27 gemeldet worden ist, wurde die Feuerwehr Talheim durch die Integrierte Leitstelle Heilbronn (ILS) zum Einsatz alarmiert.

Da auf Talheimer Gemarkung kein brennendes Fahrzeug festgestellt werden konnte, sind die Talheimer Fahrzeuge dann auf der B 27 weiter in Richtung Lauffen a.N. gefahren. Auf der B 27 wurde dann auf der ansteigenden Fahrbahn zwischen Neckarbrücke und Mühltorstraße ein Kanalfahrzeug festgestellt, welches die Fahrbahn der B 27 in Folge eines Motorschaden in erheblichem Ausmaß mit Motoren- und Getriebeöl verunreinigt hatte.

Vom der Feuerwehr Talheim wurde die Einsatzstelle abgesperrt und mit Ölbindemittel und Ölvlies die weitere Ausbreitung der Betriebsstoffe auf der Fahrbahn unterbunden. Weiter wurde die Alarmierung der örtlich zuständigen Feuerwehr Lauffen bei der ILS veranlasst.

Nach einer kurzen Absprache vor Ort, konnten die Kameraden*innen aus Talheim dann auch wieder nach Talheim einrücken - Danke für die stets gute Zusammenarbeit. Bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens und einer Spezialfirma zur Straßenreinigung, war die B 27 für fast zwei Stunden voll für den Verkehr gesperrt, was auch vor dem Hintergrund der Umleitungsstrecke in Folge der Sperrung der Ortsdurchfahrt Heilbronn-Klingenberg zu einem erheblichen Verkehrschaos in und um Lauffen herum geführt hat.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWELW 1KEFMZAMTWTLF 16/25LF 8/6Polizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.