Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Pegelanstieg nach Unwetterlage

Alarmzeit: Dienstag, 29. Juni 2021 um 03:45 Uhr
Einsatzart: Meldepegel kritisch
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Nach einer starken Unwetterlage ist es in der Nacht vom 28.06.2021 auf den 29.06.2021 zu einem exorbitanten Anstieg des Neckarpegel in Lauffen gekommen.

Bei einem Pegelstand von 4,80 m wurde das Lauffener Feuerwehrhaus ab 04:00 Uhr durch den stellvertretenden Kommandant und das Ordnungsamt besetzt. Die Hochwassermeldemarke war dann um 05:00 Uhr erreicht.

Nach einer Kontrolle der für Hochwasser neuralgischen Punkte, konnte dann ab 06:00 Uhr bei einem Höchstpegelstand von 5,16 m ein Rückgang des Pegel festgestellt werden. Gegen 08:00 Uhr konnte bei entspannter Lage dann die Bereitschaft aufgelöst werden.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoW

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.