Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Brandmeldeanlage Schloss Liebenstein

Alarmzeit: Mittwoch, 07. Juli 2021 um 10:24 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage Objektalarm
Berichtverfasser: Florian Panzer, Feuerwehr Neckarwestheim

Um 10:24 Uhr wurde die Feuerwehr Neckarwestheim zusammen mit der Feuerwehr Lauffen mit dem Stichwort Brandmeldeanlage Schloss Liebenstein alarmiert. Die erste Erkundung ergab, dass ein automatischer Brandmelder in einer Zwischendecke ausgelöst hatte und im Raum nebenan Bauarbeiten durchgeführt wurden. Mit einem Winkelschleifer wurde der Boden aufgetrennt. Da durch den geöffneten Boden Dämmung zum Vorschein trat und Verbrennungsgeruch festzustellen war, wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Zudem wurde Zugang zu dem Brandmelder in der Zwischendecke geschaffen. Alle Befunde ergaben, dass Staubentwicklung der Auslösegrund war. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und das weitere Vorgehen auf der Baustelle mit der Betreiberin besprochen.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWELW 1DLA(K) 23/12HLF 20MTWLF 8/6HLF 20

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.