Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Überholen contra Bremsassistentsystem

Alarmzeit: Mittwoch, 18. Mai 2022 um 22:32 Uhr
Einsatzart: Auslaufender Kraftstoff oder Öl
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Bei einem Überholvorgang auf der B 27 zwischen Lauffen und Talheim, musste das überholende Fahrzeug wegen Gegenverkehr wieder einscheren, was im weiteren Verlauf des Unfallgeschehens vermutlich dazu beigetragen hatte, dass das Bremsassistentsystem angesprochen hatte und somit das überholte Kfz nicht mehr ausweichen konnte.

Durch die Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert, die Batterie am Fahrezug abgeklemmt und das Auslafen der Betriebsflüssigkeiten gehemmt. Vorsorglich wurde eine Warnbeschilderung aufgestellt. Nach einer Fahrbahnreinigung durch eine Fachfirma, konnte die Polizei die Fahrbahn wieder freigeben.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWRWKEFMZAPolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.