Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Schmorbrand Photovoltaik Wechselrichter

Alarmzeit: Dienstag, 21. Juni 2022 um 13:36 Uhr
Einsatzart: Brand in elektrischen Anlagen
Berichtverfasser: Marc Weinert, Feuerwehr Neckarwestheim

Die Feuerwehr Neckarwestheim wurde zu Gasgeruch und Qualm zur Grundschule Neckarwestheim alarmiert. Aufgrund der Meldung und der Örtlichkeit wurde gleichzeitig die Feuerwehr Lauffen sowie ein Großaufgebot des Rettungsdienstes und zwei Polizeistreifen entsendet.

Vor Ort konnte in einem Technikraum ein Schmorbrand von einem Photovoltaik Wechselrichter festgestellt werden. Alle Schüler und Lehrer hatten das Gebäude bereits verlassen und hielten sich am Sammelpunkt auf. Die Anlage wurde freigeschalten, wodurch der Brand im Inneren des Geräts von selbst erlosch. Zwei Personen unter Verdacht einer Rauchgasintoxikation wurden vom Rettungsdienst untersucht, mussten aber nicht eingeliefert werden. Anschließend wurde das Gebäude noch maschinell belüftet, um den Rauch und den Schmorgeruch zu entfernen.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWDLA(K) 23/12HLF 20MTWHLF 20NotarztRettungswagenPolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.