Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Verpuffung an Flambierbrenner

Alarmzeit: Freitag, 15. Juli 2022 um 14:21 Uhr
Einsatzart: Explosion oder Verpuffung
Berichtverfasser: Robin Scheithauer, Feuerwehr Talheim

Die Feuerwehr Talheim wurde gemeinsam mit dem Löschzug der Feuerwehr Lauffen zu einem gemeldeten Wohnungsbrand auf den Haigern alarmiert.

Nach ersten Informationen welche wir durch die Integrierten Leitstelle Heilbronn erhalten haben, soll es zu einer Explosion einer Gasflasche gekommen sein.

Aus bislang unbekannter Ursache kam es zu einer Verpuffung beim hantieren mit einem Flambierbrenner, wodurch eine Person verletzt wurde. Diese wurde durch den Rettungsdienst und Notarzt versorgt und zur weiteren Behandlung in eine Klinik transportiert.

Ein Brand ist durch die Verpuffung nicht entstanden, weshalb die Feuerwehr aus Lauffen zügig aus dem Einsatz entlassen werden konnte. Die Feuerwehr Talheim kontrollierte noch die Örtlichkeit an der die Verpuffung entstand und konnte im Anschluss auch ihren Einsatz beenden.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWELW 1DLA(K) 23/12HLF 20TLF 16/25LF 8/6NotarztRettungswagenPolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.