Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Brennender Backofen in Gästeunterkunft

Alarmzeit: Dienstag, 09. August 2022 um 19:21 Uhr
Einsatzart: Wohnungsbrand
Berichtverfasser: Marc Weinert, Feuerwehr Neckarwestheim

Die Feuerwehr Neckarwestheim wurde zusammen mit dem Löschzug Lauffen zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in den Neckarwestheimer Ortsteil Pfahlhof zu einer Gästeunterkunft alarmiert. Zusätzlich war gemeldet, dass ein Backofen brennen würde.

Bei Eintreffen konnte von Außen kein Rauch festgestellt werden. Die Gäste hatten großteils das Gebäude bereits verlassen und warteten im Hof. Die sprachliche Verständigung mit den Gästen gestaltete sich schwierig, aber es wurde bei der Erkundung im Inneren des Gebäudes herausgefunden, dass ein Feuer in der Küche im EG in einem Backofen von einem Gast mittels Pulverlöscher gelöscht wurde.

Der Backofen wurde unter Atemschutz ausgebaut und die Küchenzeile mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. 15 Gäste wurden durch den Rettungsdienst auf Rauchgasintoxikation gesichtet, ein ernster Befund wurde bei keinem festgestellt. Anschließend wurde das Gebäude maschinell belüftet und der Vertretung des Eigentümers übergeben.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

ELW 1DLA(K) 23/12HLF 20MTWLF 8/6HLF 20NotarztRettungswagenOrtsverein / SchnelleinsatzgruppePolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.