Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Nicht "Häschen in der Grube" sondern "Fuchs im Schacht"

Alarmzeit: Freitag, 16. September 2022 um 12:00 Uhr
Einsatzart: Tiernotlage oder Kadaver
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Weil sich die Betreiberin eines Cafe im Innenstadtbereich bei ihrer Tätigkeit in der Küche beobachtet gefühlt hatte, schaute diese aus dem Küchenfenster und entdeckte dann in einem rund drei Meter tiefen Schacht einen Fuchs, welcher vermutlich auf Futtersuche in die missliche Lage geraten war.

Nach einem Anruf der Cafe-Betreiberin beim örtlichen Ordnungsamt, wurde die Feuerwehr zur Rettung des Fuchses aus dem Schacht beauftragt. Durch Ordnungsamt und Feuerwehr konnte die Tiertansportbox zum Schachtboden herabgelassen werden, um dann den einzufangenden Fuchs und auch die Einsatzkräfte wieder ohne Verletzungen aus dem Schacht zu bringen. Kaum war die Box herabgelassen und die Türe geöffnet, ist der Fuchs dann recht schnell selbst in die Box hineingegangen.

Da der Fuchs keine erkennbaren Verletzungen hatte und recht lebhaft war, wurde dieser dann in einem geschützten Außenbereich wieder in die Freiheit entlassen.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KEF

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.