Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Schutzengel mit an Bord

Alarmzeit: Freitag, 16. September 2022 um 19:16 Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall PKW
Berichtverfasser: Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde die Feuerwehren Talheim und Lauffen am Neckar am Freitag, den 16. September 2022 um 19:16 Uhr auf die K2155 gerufen.

Der Fahrer eines schwarzen Peugeot 206 verlor aufgrund noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug am Ausgang einer Kurve und geriet auf den rechten Grünstreifen. Dort kollidierte das Fahrzeug mit einem Apfelbaum.

Der Peugeot schlug mit der linken Fahrzeugseite auf Höhe des B-Holmen im Baum ein. Das Fahrzeug wurde durch die auftretenden hohen Kräfte auf der Fahrerseite schwer deformiert und eingeknickt.

Aufgrund der leicht nach hinten versetzten Einschlagstelle wurde der Fahrer nicht direkt vom Baum getroffen. Der Fahrer war bei Eintreffen der Feuerwehr ansprechbar und wollte das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen. Nach Entscheidungen des Notarztes wurde der Fahrer unter Zuhilfenahme eines Spineboards aus dem Fahrzeug über die Beifahrerseite geholt und auf die Liege des Rettungsdienstes umgelagert. Nach einer ersten Untersuchung noch vor Ort stellte sich heraus, dass der Fahrzeuglenker auf den ersten Blick nur leicht verletzt zu sein schien.

Der Fahrer wurde mit dem Rettungsdienst in die nächstgelegene Klinik verbracht und dort weiterbehandelt. Nachdem sein Fahrzeug durch den Abschleppdienst aufgenommen wurde, konnte die K2155 für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Dank einer funktionierenden Rettungskette konnte dem Fahrer schnell geholfen werden. Wir bedanken uns bei allen Ersthelfern für ihr engagiertes Eingreifen.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWELW 1RWMTWTLF 16/25LF 8/6RettungswagenNotarztPolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.