Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Zimmerbrand geht glimpflich aus

Alarmzeit: Dienstag, 29. November 2022 um 21:19 Uhr
Einsatzart: Zimmerbrand
Berichtverfasser: Marc Weinert, Feuerwehr Neckarwestheim

Die Feuerwehren Neckarwestheim und Lauffen wurden zu einem Zimmerbrand alarmiert. Bei Eintreffen an einem Mehrfamilienhaus erwartete bereits ein Nachbar die Feuerwehr und teilte mit, dass er, nachdem er ausgelöste Rauchmelder vernommen hatte, ein Feuer im Schlafzimmer der Nachbarwohnung gelöscht hat.

Bei Betreten der Wohnung wurde festgestellt, dass diese verraucht war und sich die beiden Bewohner noch darin befanden. Sie wurden umgehend evakuiert und dem Rettungsdienst übergeben, welcher sie aufgrund des eingeatmeten Rauchs in ein Krankenhaus brachte.

Unter Atemschutz wurde die Brandstelle gesichtet und der Brandschutt aus der Wohnung geräumt. Anschließend wurde die Wohnung mit der Wärmebildkamera kontrolliert und eine Druckbelüftung durchgeführt, um den Rauch aus der Wohnung zu entfernen. Abschließend wurde die Wohnung noch mit einem Gasmessgerät auf CO kontrolliert und dann an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

DLA(K) 23/12LF 20MTWLF 8/6HLF 20RettungswagenNotarztRettungswagenPolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.