Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Verirrter Schwan zum Neckar begleitet

Alarmzeit: Freitag, 24. Februar 2023 um 11:54 Uhr
Einsatzart: Tiernotlage oder Kadaver
Berichtverfasser: A. Loeffler, Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N. M.Kenngott, Fachbereich Sicherheit und Ordnung Stadt Lauffen a.N.

Weil mehrere Personen bei der Polizei und im Lauffener Bürgerbüro einen Schwan auf der Fahrbahn der B 27 im Bereich der Schleusenbrücke gemeldet hatten, wurde durch die Feuerwehr und den Fachbereich Sicherheit und Ordnung der Stadt Lauffen a.N. der Bereich mit dem Kleineinsatzfahrzeug angefahren. Entsprechend der gerade auch im Landkreis Heilbronn auftretenden Aviären Influenza (klassische Geflügelpest) wurde vorsorglich auch die erforderliche Schutzausrüstung mitgeführt. An einer durch eine Leitplanke abgeschirmten Grünfläche an der Abfahrt B 27/Mühltorstraße konnte schließlich ein jüngerer Schwan gesehen werden, bei welchem sich augenscheinlich zwei Personen zur Sicherung befanden.

Bei der Inaugenscheinnahme des Schwans konnten keine Verletzungen festgestellt werden und der Schwan setzte sich dann auch sofort watschelnd in Richtung Mühltorstraße in Bewegung. Zielstrebig wurde dann vom Schwan in Begleitung von Feuerwehr und dem Fachbereich Sicherheit und Ordnung eigenständig und zielgerichtet der Weg in Richtung Neckaroberwasser angetreten. Dort angekommen hat sich der Schwan dann sofort auf den Neckar begeben und ist davon geschwommen.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KEF

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.