Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Verkehrsunfall PKW L1105

Alarmzeit: Samstag, 25. März 2023 um 06:14 Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall PKW
Berichtverfasser: Andreas Loeffler, Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Nach einem Verkehrsunfall löste an einem PKW das „automatische Notrufsystem“ eCall aus, in dessen Folge die FW Lauffen auf die L 1105 alarmiert wurde. Ein PKW war in Fahrtrichtung Lauffen auf Höhe des Parkplatzes „Römischer Gutshof“ nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, riss ein Verkehrszeichen aus der Verankerung und kam schließlich nach mehreren Überschlägen quer auf einem parallel zur Straße verlaufenden Feldweg zum Stehen. Personen waren keine eingeklemmt und auch im Umfeld des Fahrzeugs befand sich niemand, der dem PKW zugeordnet werden konnte. Durch eine Verkehrsteilnehmerin, welche der Polizei als Zeugin zur Verfügung stand, konnte in Erfahrung gebracht werden, dass sich eine Person zu Fuß vom Unfallort entfernt hat.

Die Unfallstelle wurde abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und eine Ausbreitung der ausgelaufenen Betriebsstoffe verhindert, die Lage der Batterie wurde mit dem Rettungsdatenblatt ermittelt und diese abgeklemmt.

Mit der Polizei wurde abgeklärt, ob von der Feuerwehr eine Unterstützung bei der Personensuche erforderlich ist, dies war nicht der Fall.

Da die Fahrbahn lediglich mit Erdreich verunreinigt war, sich hier aber keine Fahrzeugteile befanden, wurde diese grob gereinigt, damit die Straße wieder zügig für den Verkehr freigegeben werden konnte. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei zu weiteren Ermittlungen übergeben und der Feuerwehreinsatz beendet.

Die Person, welche zuvor den Unfallort verlassen hat, wurde später mit leichten Verletzungen in den Weinbergen aufgefunden.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF 20RWNotarztRettungswagenHelfer vor OrtPolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.