Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Umgestürzter Baum blockiert Neckartalradweg

Alarmzeit: Samstag, 06. Mai 2023 um 08:06 Uhr
Einsatzart: Windbruch
Berichtverfasser: Andreas Loeffler, Feuerwehr Lauffen a.N.

Auf dem Neckartalradweg in Richtung Kirchheim ist im erst letzten Herbst erneuerten und verbreitertem Bereich, welcher früher als Schotterweg ausgeführt war, ein ca. 20 m langer Baum umgestürzt. Dieser hat das in diesem Streckenabschnitt angebrachte Geländer, welches Radweg und Neckar trennt, im oberen Bereich zerstört, ein Teil des Baumes ragte in den Neckar.

Der Baum musste nach dem Absägen des ins Wasser ragenden Teils von der Wasserseite her in jeden Fall gegen ein abtreiben in die Fahrrinne des Schiffsverkehrs gesichert werden.

Nach entsprechender Beratung mit der Ortspolizeibehörde, der Polizei sowie des Wasser- und Schifffahrtsamt, welches eine gewisse Vorlaufzeit zum Einsetzen eines Arbeitsbootes benötigt hätte und die noch stehenden Teile des Baumes ebenso wie der umgestürzte Stamm eine Fäulnisbildung aufwiesen, entschied man sich seitens der Feuerwehr, den Radweg nicht frei zu sägen und nicht weiter tätig zu werden und den Radweg entsprechend zu sichern. Über die Ortspolizeibehörde und den städtischen Bauhof wurden weitere Maßnahmen wegen einer Sperrung der Strecke und Beseitigung des Hindernisses veranlasst und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

HLF 20RWKEFPolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.