Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Brennender Pavillon

Alarmzeit: Sonntag, 21. Mai 2023 um 23:44 Uhr
Einsatzart: Gebäudebrand
Berichtverfasser: Medienteam, Feuerwehr Talheim

Die Feuerwehr Talheim wurde um kurz vor Mitternacht gemeinsam mit der Feuerwehr Lauffen, der Polizei, dem Rettungsdienst und der Schnelleinsatzgruppe des DRK OV Heinriet-Gruppenbach zu einem Gebäudebrand in den Talheimer Ortskern alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr brannte ein Teil eines größeren Pavillon, welcher zu dem Aussenbereich einer Gastronomie gehört.

Von der Besatzung des HLF20 wurde umgehend ein Löschangriff eingeleitet, wodurch das Feuer schnell bekämpft werden konnte. Ebenso brachte der Angriffstrupp eine Gasflasche in Sicherheit, welche in nächster Nähe zu dem Brandobjekt stand und kühlte diese ab.

Von dem TLF16/25 wurde zeitgleich eine Wasserversorgung für das HLF20 aufgebaut. Das LF8/6 stand mit weiteren Atemschutzgeräteträgern in Bereitschaft.

Die Feuerwehr Lauffen konnte den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen, nachdem nach der 1. Lageerkundung ersichtlich war, dass die eigenen Kräfte ausreichend waren.

Nach dem Ende der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, welche diese Absperrte und die Ermittlungen zur Brandursache übernommen hat.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

DLA(K) 23/12LF 20MTWTLF 16/25LF 8/6HLF 20GW-L2KdoW (KBM)RettungswagenNotarztOrtsverein / SchnelleinsatzgruppeRettungswagenPolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.