Vereine & Verbände

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Eine Welt Laden

Eine Welt Laden

Eine Welt Initiative Lauffen e.V.

Die Eine Welt Initiative Lauffen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Maßnahmen fördert, die eine wirksame Hilfe für die Bevölkerung in den Ländern der sogenannten „Dritten Welt“ bedeuten. Die Zusammenhänge zwischen unserem Reichtum und der Armut in den Ländern des Südens machen uns betroffen. Mit unseren Aktivitäten bemühen wir uns um Frieden und Gerechtigkeit für alle in der einen Welt. Wir wollen über unseren eigenen Tellerrand hinausschauen und durch vielfältige Aktionen sowie eine breite Öffentlichkeitsarbeit unsere Anliegen weitertragen. Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist der Verkauf fair gehandelter Waren. Neue ehrenamtliche LadenmitarbeiterInnen sind herzlich willkommen!

E-Mail: eine-welt@lauffen.de
Internet: www.eine-welt-lauffen.de

Gründungsdatum: 1995

Erste(r) Vorsitzende(r):
Bärbel Wein
Köpferweg 13
74348 Lauffen a.N.
Tel.: 07133 / 15 51 7
E-Mail: baerbel.wein@lauffen.de

Logo des Vereins Eine Welt Initiative Lauffen e.V.

weitere Adressen:
Eine-Welt-Laden, Körnerstr. 2/1, Lauffen
Telefon 07133/200109 ..........................
Zweite Vorsitzende:
Verena Niethammer
Christofstr. 4, Lauffen,
07133/229242

Eine-Welt-Laden

Körnerstr. 2/1, Lauffen

Telefon 07133 / 20 01 09

E-Mail: eine-welt@lauffen.de

www.eine-welt-lauffen.de

www.facebook.com/EineWeltLadenLauffen/

 

Öffnungszeiten:

Mo - Fr                      9 - 12.30 Uhr

Mo - Fr                    14.30 - 18 Uhr

Samstag                   9.30 - 13 Uhr

 

 

In großzügigen, hellen Räumen präsentieren wir ein breites Sortiment fair gehandelter Waren. Attraktives Kunsthandwerk und ein hochwertiges Lebensmittelsortiment lassen kaum Wünsche offen. Sollten Sie darüber hinaus etwas Spezielles suchen, erfüllen wir Ihre Sonderwünsche im Rahmen unserer Möglichkeiten natürlich sehr gerne. Überzeugen Sie sich: Wir sind anders als andere und unsere Produkte erzählen Geschichten.

 

 

 

 

          NEU- NEU - NEU - NEU

 

Aktuell zur Fussbal-EM in Frankreich hat sich das Nudelhaus Trossingen etwas Besonderes einfallen lassen: Fussballnudeln, natürlich in schwarz, rot, gold! Für kurze Zeit finden Sie diese witzigen Teigwaren nun auch bei uns im Weltladen. Daneben führen wir eine Auswahl aus den mehr als 50 Sorten Nudeln, die das Nudelhaus im Sortiment hat.

Das Nudelhaus als soziales Projekt ist der Wirtschaftsbetrieb des Vereins "Lebenshaus", in dem Menschen mit sozialen und psychischen Problemen aufgenommen werden. Das Nudelhaus beschäftigt mittlerweile 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und produziert neben frischen und getrockneten Teigwaren eine große Auswahl an traditionellen, innovativen und mediterranen Feinkostartikeln. Mehr Infos unter www.nudelhaus.com

 

 

 

Burundi-Kaffee

  

  

Flyer: dwp

 

Im Mai 2014 unterzeichneten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der Minister für Auswärtige Beziehungen und internationale Zusammenarbeit der Republik Burundi, Laurent Kavakure, eine förmliche Partnerschaftsvereinbarung zwischen Baden-Württemberg und Burundi. Damit soll die in den 80er Jahren begonnene Partnerschaft weiter gestärkt werden – gerade auch auf Ebene der Zivilgesellschaft. 

Ziel ist eine gleichberechtigte Partnerschaft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung, die den Interessen der Menschen in beiden Ländern gerecht wird, die Demokratie stärkt und für die Beachtung der Menschenrechte eintritt.
Ein Baustein dazu soll der fair gehandelte „Baden-Württemberg Kaffee“ aus Burundi sein. Die Fairhandelsgesnossenschaft dwp eG importierte im Dezember 2014 den ersten Container Kaffee aus Burundi. Er stammt von den ca. 700 Mitgliedern der Kleinbauerngenossenschaft „Mboneramiryango“, die sich nahe der Stadt Gitega im Zentrum Burundis zusammengeschlossen haben, um gemeinsam eine eigene Verarbeitungsanlage für Kaffee zu bauen. Diese technische Vorraussetzung sowie eine unabhängige Fair Trade Zertifizierung waren wichtige Bausteine für die Verarbeitung und Vermarktung des Kaffees.
Wir hoffen, dass dieser ganz besondere „Partnerschaftskaffee“ bei unseren Kundinnen und Kunden breites Interesse findet. Wir haben den Kaffee in den Packungsgrößen "500g-Bohne" und "250g gemahlen" in unserem Sortiment.

 

 

Öko-Faire Mode 
Wir haben eine Auswahl an fairer Mode für Damen und Teenies in den Größen S bis XL (teilweise auch XXL) in unser Sortiment aufgenommen. Neu sind auch Ledergürtel in unserem Programm. Außerdem führen wir wie bisher Schals, Schürzen und Tischwäsche sowie zur Wintersaison Mützen,  Handschuhe und Filzpantoffeln.

Im hinteren Bereich des Ladens in einer großzügigen Umkleidekabine haben Sie die Möglichkeit, die Kleidungsstücke in aller Ruhe zu probieren. 

 

                                                                                                                                  Foto: nepalaya                           

  

Bitte beachten Sie, dass leider keine Kartenzahlung bei uns möglich ist.

 

 

Lust auf Ehrenamt?

 

Die Eine Welt Initiative Lauffen e.V., Trägerverein des Eine-Welt-Ladens, freut sich auf weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Wir bieten zwar keine Bezahlung, dafür aber eine Tätigkeit mit Sinn und Substanz in unserem Ladengeschäft oder bei der Vereinsarbeit. Nach einer gründlichen Einarbeitung bestimmen Sie selbst, welchen zeitlichen Einsatz Sie leisten möchten (monatlich 3,5 Stunden ist unsere Mindestanforderung für die Mitarbeit im Laden).    

Wenn Sie Lust haben, bei uns mitzumachen, melden Sie sich bitte bei Bärbel Wein (07133/15517) oder Susanne Maier (07133/16872)

 

 

Dafür stehen wir:

Fairer Handel, wie ihn die Weltläden verstehen, strebt eine gleichberechtigte Partnerschaft des Nordens mit dem Süden an. Die Basis dafür bietet die sogenannte Konvention der Weltläden. Sie enthält sechs Grundkriterien, die auf alle wesentlichen Akteure im Fairen Handel Anwendung finden:

  • ProduzentInnen
  • Importeure
  • Weltläden/Aktionsgruppen

Ihnen als Kunde garantieren wir, dass für unsere Partner und uns folgende Kriterien Grundlage unseres Handelns sind:

  • Sozial- und Umweltverträglichkeit
  • Transparenz
  • demokratische Organisationsform
  • Kontinuität
  • not-for-profit-Charakter
  • Information und Bildungsarbeit
  • Regeln für Ergänzungsprodukte

                                                                                                                

Fairer Handel 

"Der Faire Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im  internationalen Handel strebt. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte ProduzentInnen und ArbeiterInnen - insbesondere in den Ländern des Südens - leistet der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung. Fair-Handels-Organisationen engagieren sich (zusammen mit VerbraucherInnen) für die Unterstützung der ProdutzentInnen, die Bewusstseinsbildung sowie die Kampagnenarbeit zur Veränderung der Regeln und der Praxis des konventionellen Welthandels."

(International gültige Definition des Fairen Handels)     

                                                                                                                                                                                          Der Ansatz des Fairen Handels

Die Ziele des Fairen Handels lassen sich in wenigen Stichworten umreißen. Dies sind:

  • Armutsbekämpfung/Verbesserung des Lebensstandards durch Hilfe zur Selbsthilfe
  • Weltmarktintegration der Dritten Welt und dort vor allem benachteiligter Gruppen, wie z.B. Frauen oder Indigener
  • Einbringung von sozialen und ökologischen Standards in die Welthandelsordnung, also beispielsweise Schutz von Kindern, Schutz der Menschenrechte durch die Stärkung sozialer Gerechtigkeit, umweltfreundlicher Produktionsweisen und wirtschaftlicher Sicherheit

Der Faire Handel erhebt den Anspruch, eine Alternative zu konventionellen Handelsbeziehungen zu sein. Dies soll durch eine Reihe von Kriterien sichergestellt werden.

Auf der Seite der ProduzentInnen:

  • Zahlung eines Fairen Preises, um ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen
  • Vorfinanzierung
  • Ausschaltung des Zwischenhandels und der Spekulation
  • langfristige Lieferbeziehungen, die Planungssicherheit ermöglichen
  • Produkt und Qualitätsberatung
  • Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards

Auf der Seite der KonsumentInnen:

  • bewusstseinsbildende Kampagnen über die negativen Auswirkungen des internationalen Handels, so dass Kunden ihre Macht nutzen können
  • Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
  • kritische Thematisierung der Welthandelsbeziehungen zwischen Süd und Nord, um Veränderungen der Regeln des konventionellen Handels zu erreichen
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