Panorama von Lauffen mit dem Neckar im Vordergrund

Tourismus

News

Aktuelle Tourismus-News

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 28.04.2025

Tag der Städtebauförderung am 10. Mai 2025: Sanierung am Kirchberg erleben

Von 15 bis 18 Uhr finden rund um den Kiesplatz verschiedene Aktionen statt

Unter dem Motto „Lebendig Orte, starke Gemeinschaften“ findet am 10. Mai der bundesweite Tag der Städtebauförderung statt. In vielen Städte und Kommunen werden an diesem Tag Projekte und Aktionen, die über die Förderprogramme der Stadtsanierung möglich wurden, vorgestellt. Auch Lauffen a.N., das derzeit mit Lauffen IV „Kiesplatz / Kirchberg“ und Lauffen V „Städtle“ zwei Sanierungsgebiete hat, beteiligt sich an diesem Aktionstag. Mit der 2014 begonnen Sanierung der städtischen Gebäude am Kirchberg sowie der Umgestaltung des Kiesplatzes mit LamparterPark und Jugendwerkstatt sowie dem Museumsareal Hölderlinhaus und Klosterhof wurden in den letzten Jahren „Lebendige Orte“ geschaffen. Derzeit wird das städtische Gebäude Kiesstraße 11 innerhalb der denkmalgeschützten Gesamtanlagen umfassend saniert und werden 4 Wohnungen eingebaut. Sie können sich an diesem Tag über den Baustand und die Planungen informieren.

Baustelle Kiesstraße 1
Baustelle Kiesstraße 11

Informationsstand auf dem Kiesplatz

Am Informationsstand, gegenüber der Fläche von Wein im Park, könne Sie sich über die Sanierungsgebiete Lauffen IV und Lauffen V sowie den aktuellen Stand der Baustellen und geplanten Maßnahmen informieren. Eigentümer können sich über Fördermöglichkeiten und die Antragsstellung informieren. MitarbeiterInnen der STEG, Sanierungsträgerin in Lauffen, sowie des Stadtbauamts und der Stadtkämmerei stehen an diesem Tag für Fragen rund um die Sanierungsgebiete zur Verfügung. Daneben wird die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit einem Informationsstand vertreten sein.

Logo KiesEins - Kunst am Kies
Logo KiesEins - Kunst am Kies

„KiesEins“ – Kunst erleben

Die Künstlergruppe "KiesEins", die seit 10 Jahren im orangenen Gebäude am Kirchberg aktiv ist, öffnet an diesem Tag die bereits sanierten Häuser am Kirchberg und wird mit verschiedenen Angeboten den Aktionstag bereichern. So kann man im Gebäude Kiesstraße 7 Sabine Brüggemann beim Arbeiten über die Schulter schauen oder einen Blick in die Werkstatt in der Kiesstraße 3 werfen. Alle Kinder sind zu einer kreativen Mitmach-Aktion eingeladen.

Fotorallye durchs Sanierungsgebiet

Bei einer Fotorallye durchs Sanierungsgebiet sind alle Besucher eingeladen, bei einer Tour durchs Sanierungsgebiet nach dem Lösungswort zu suchen. Dabei kommt man an den verschiedenen Projekten, die in den letzten Jahren im Sanierungsgebiet Lauffen IV umgesetzt werden konnten, vorbei. Start der Rally ist am Infostand auf dem Kiesplatz. Unter allen richtigen Teilnehmern werden tolle Preise verlost. Auslosung ist um 17 Uhr bei Wein im Park.

Wein im Park öffnet seine Tore

Die neugestaltete Fläche von "Wein im Park" lädt an diesem Wochenende zum ersten Mal in diesem Jahr zum Verweilen und Genießen ein. Das Team des Hofcafés im Hölderlinhaus bewirtet am 9. Mai von 17 – 21 Uhr und am Tag der Städtebauförderung, 10. Mai von 15 – 21 Uhr. Neben Weinen der Wein im Park-Gruppe, bestehend aus den Lauffener Weingärtnern sowie der Weingütern Hirschmüller, Hirth und Schaaf, gibt es alkoholfreie Getränke, Cocktails, Kaffee + Kuchen sowie kleine Speisen. Wir freuen uns, wenn das ehemalige Gärtnereigelände und nun Flächen von „Wein im Park“, wieder zu einem lebendigen Ort im Sanierungsgebiet werden!

Alle Tourismus-Artikel anzeigen