Feuerwehr Lauffen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Auslösung einer CO2 Löschanlage

Alarmzeit: Samstag, 22. Juni 2019 um 19:58 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage Objektalarm
Berichtverfasser: Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb alarmiert. Hier hatten mehrere Brandmelder in einem Prüfstand ausgelöst, in dem sich auch eine automatische CO2 Löschanlage befand.

Laut BMZ hatte diese Löschanlage ausgelöst und den Raum mit CO2 geflutet. Nach einer ersten Sichtung eines Trupps unter Pressluftatmer konnte an mehreren Stellen ein massiver Wassereintritt über das Dach festgestellt werden, welcher vermutlich zu Kurzschlüssen und letztlich zur Auslösung der Anlage geführt hat. Die Feuerwehr führte sofort Messungen mit Messgeräten durch, wobei es zu unterschiedlichen Messergebnissen kam. Aus diesem Grund wurde der GW-Mess der FW Lauffen zur Einsatzstelle nachgefordert um detailliertere Messungen vornehmen zu lassen. Die CO2 Anlage wurde gesichert, so dass es zu keiner weiteren Auslösung kommen konnte. Die Messungen im Nachgang waren negativ, so dass der Wasserschaden durch Kräfte der Wehr gefahrlos beseitigt werden konnte.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

ELW 1HLF 20GW-MessKdowLF 8/6HLF 20/16TLF 16/25

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.