Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Polizei ermittelt nach Salzsäure-Austritt in Bad Friedrichshall

Alarmzeit: Donnerstag, 09. Januar 2020 um 21:02 Uhr
Einsatzart: Gefahrgut
Berichtverfasser: Redaktion HSt

Am späten Donnerstagabend wurden Bürger in Bad Friedrichshall von der Warn-App Nina benachrichtigt. Grund für die Meldung war Salzsäure, die im Salzbergwerk ausgetreten ist. Am selben Abend gab das Unternehmen Entwarnung. Mehrere Hundert Liter Säure sind im Salzbergwerk in Bad Friedrichshall ausgelaufen. Ursache war wohl eine defekte Leitung an einem Salzsäurebehälter, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Nach Angaben von Wolfgang Rüther, Vorstand der Salzwerke AG, flossen etwa 400 Liter Salzsäure mit einer Konzentration von 33 Prozent in die werkseigene Kanalisation. Es gelang keine Flüssigkeit in Neckar oder Kocher. Etwa 20 Mitarbeiter der Salzwerke AG und Feuerwehrleute wurden laut Rüther aber vorsorglich ärztlich untersucht.

Keine Gefahr für die Bevölkerung

Die zeitweise mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bad Friedrichshall, Bad Rappenau, Neckarsulm und Lauffen sperrten das Gebiet am Donnerstagabend frühzeitig ab, so dass weder der nahe gelegene Fluss Neckar noch das Wohngebiet Schaden von der Säure nahmen. Messungen bestätigten zudem, dass keine gefährlichen Gase in die Umgebungsluft gelangt sind, wie es von der Polizei hieß. Betroffen war den Angaben nach nur das Betriebsgelände.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

ELW 1MTWTLF 16/25DLA(K) 23/12LF 20/16HLF 20RW 2SW 2000-TrKEFGW-TMTWLF 10/6MTWKdoWMTWDLA(K) 23/12HLF 20RW 1GW-GLF 8/6ELW 1HLF 20GW-MessKdoW IELW 1GW-MessMTWNotarztNotfall- und EinsatznachsorgedienstHelfer vor OrtOrtsverein / SchnelleinsatzgruppePolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.