Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Gasaustritt aus Flüssiggastank

Alarmzeit: Donnerstag, 03. September 2020 um 20:25 Uhr
Einsatzart: Undefinierter Geruch oder Gas
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Weil es im Bereich der Michaelbacher Straße in Zaberfeld deutlich nach Gas gerochen hat, alarmierten die Anwohner vorsorglich über Euronotruf 112 die Feuerwehr und die Polizei.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass es an einem Flüssiggastank auf einem dortigen Grundstück zu einem Gasaustritt gekommen ist. Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt und der Brandschutz wurde sichergestellt.

Durch die Meßgruppe der Feuerwehr Lauffen und mit Fachberaterin Chemie der Feuerwehr Massenbach, wurden am Flüssiggastank, in der näheren Umgebung und im angrenzenden Gebäude mit verschiedenen Meßgeräten entsprechende Gefahrenmessungen durchgeführt, welche alle keine Explosionsgefahr gezeigt haben. In der Zwischenzeit konnte durch eine Fachkraft der Defekt an dem Flüssiggastank abgedichtet werden.

Auch wenn die Anwohner des dortigen Bereichs in der Erstphase vorsorglich evakuiert worden sind, konnte diese recht schnell wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren, da für diese keine Gefahr bestand.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

RW 1SW 1000ELW 1HLF 20GW-MessMTWGW-TMTWTLF 16/25Polizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.