Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Fieberthermometer löst Feuerwehreinsatz aus

Alarmzeit: Sonntag, 25. September 2022 um 18:37 Uhr
Einsatzart: Undefinierter Geruch oder Gas
Berichtverfasser: WRS, Feuerwehr Leingarten

Durch ein Missgeschick ging in einem Privathaushalt ein Fieberthermometer zu Bruch. Da das Thermometer einer älteren Generation entstammte war dieser mit Quecksilber als Anzeigemedium gefüllt. Das Quecksilber trat aus. Folgerichtig wurde von den Bewohnern des Hauses die Fenster im Raum geöffnet, dieser auch schnellstmöglich verlassen. Parallel zur Feuerwehr Leingarten wurde auch die Feuerwehr Lauffen mit dem GW-Mess, sowie die Fachberaterin Chemie alarmiert. Gemeinsam wurde die Sachlage erkundet und über die weitere Vorgehensweise beraten. Seitens der Besatzung des Fachberaters Chemie wurde das ausgetretene Quecksilber fachgerecht aufgenommen. Nach weiterer Belüftung des Raumes konnten die Bewohner die Räumlichkeiten wieder wie gewohnt nutzen.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

ELW 1GW-MessKdoWHLF 10/6

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.