Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr

Jugendsprecher und Jugendausschuss

Die Jugendsprecher und der Jugendausschuss

Wir sind die gewählten Vertreter der Jugendlichen. Neben zahlreichen Übungsabenden, planen wir auch den gesamten Jahresdienstplan.

Der Jugendsprecher

Philipp Ulmschneider
Philipp Ulmschneider

Hallo ich bin Philipp, 18 Jahre alt und komme aus Lauffen. Ich bin seit 2012 in der Jugendfeuerwehr aktiv und seit 2014 Jugendsprecher. Was mir besonders an der Jugendfeuerwehr gefällt, ist die gute Kameradschaft sowie der hohe Spaßfaktor. In meiner restlichen Freizeit spiele ich gerne Badminton, Tennis und Darts.

und sein Stellvertreter

Julian Mayer
Julian Mayer

Hallo ich bin Julian, bin 17 Jahre alt und komme aus Lauffen. Ich bin seit 2012 in der Jugendfeuerwehr und seit 2014 stellvertretender Jugendsprecher. Meine weiteren Hobbys sind Judo und ich bin beim DLRG aktiv. Der Grund warum ich in der Jugendfeuerwehr bin, ist der große Spaßfaktor. Ein weiterer Grund ist natürlich die Übernahme in die Einsatzabteilung nach meinem 18. Lebensjahr.

Der Jugendausschuss

Derzeit besteht der Jugendausschuss aus 4 gewählten Mitgliedern, der Schriftführerin sowie den beiden Jugendsprechern, welche alle 2 Jahre von den Jugendlichen gewählt werden.

Namen (v.l.n.r): Silas Link, Tobias Witzemann, Philipp Ulmschneider, Julian Mayer, Leah Sigmund, Marius Krahnke, Mia Winter

Was ist die Aufgabe des Ausschusses?

  • Mitbestimmung und Organisation von Sonderdiensten wie Weihnachtsfeier, Sommerfest, Sportveranstaltungen und vielem mehr
  • Vertretung der Interressen und Vorschlägen aller Jugendlichen gegenüber der Jugendleitung
  • Gestaltung von Internetseiten, Werbeauftritten usw.
  • Gestaltung des Übungsdienstplanes
  • Abhaltung von mindestens 2 Ausschusssitzungen im Jahr und Führung eines Protokolls
teilen