Jugendrat

Jugendrat

Aktuelles

Laufende Projekte

Mit diesen Themen beschäftigt sicher der Jugendrat aktuell

 

 

"Know how to live - Tipps für das Leben nach der Schule"

Raus aus der Schule und bereit fürs Leben – wenn das doch nur so einfach wäre. Sein Erspartes verwalten, die Frist für die Steuern einhalten, seine Versicherungen im Auge behalten und dann noch für sein leibliches Wohl zu sorgen – da verliert so manch‘ einer seinen Kopf.

 

Umdich besser drauf vorzubereiten veranstalten wir die Themenwoche „Know how to live – Tipps für das Leben nach der Schule“. 

 

Diese findet vom 20. bis zum 23. Juli jeden Abend ab 20 Uhr über BigBlueButton statt:

https://bbb.lauffen.de/b/jug-oha-j4q-oxq

 

Die Veranstaltungen werden sich mit den Themen:Steuern, Versicherungen, Geld investieren, Ernährung, Selbstorganisation & Umgang mit Stress beschäftigen.

 

Ob du nur einen Tag dabei bist oder die ganze Woche, wir freuen uns auf dich :)

 

 

 

Dienstag

 

Umgang mit Stress

 

Der Stresspegel steigt bei den Schülern häufig vor den Notenabgaben und der ein oder andere sitzt verzweifelnd vor Mathe oder Französisch. Aber egal ob Schule, Ausbildung, Studium oder Arbeit, Stress kann in jeder Lebensphase auftreten, weshalb es für ein gesundes Leben wichtig ist, den richtigen Umgang mit Stress zu lernen.

 

Aus diesem Grund redet Jugendrat Ben Rickes heute mit euch über Stress, wie man richtig mit ihm umgeht und wann Stress sogar gut für uns sein kann.

 

 

 

Mittwoch

 

Lernen lernen

 

Lernprozesse begleiten uns durchs Leben, und sorgen dafür, dass wir uns stets weiterentwickeln können, aber besonders in Schule, Studium und Ausbildung nimmt fachliches Lernen einen zentralen Aspekt in unserem Leben ein, aber wie funktioniert das eigentlich und wie lerne ich am Effizientesten um möglichst auch Zeit für meine Hobbys und Freunde zu haben? Diesen Fragen geht ihr heute zusammen mit Jugendrat Ben Rickes auf die Spur und erfahrt dabei, welchem Lerntyp ihr angehört und wieso jeder unterschiedlich lernt.

 

 

 

Donnerstag

 

Das liebe Geld und die böse Börse

 

 Was haben wir nicht schon alles von der Börse gehört: Sie ist nur etwas für Reiche. Nur Spaktulanten treiben sich hier herum. Und zudem kann man ja sein Geld nur verlieren an der Börse. Weiter ist die Börse schwieriger zu verstehen als Atomphysik. Man sollte am besten ein Sparbuch aufmachen und dort sein Geld sparen.

 

Doch stimmt das alles? Oder ist die Börse nicht sogar der perfekte Weg, seinen Wohlstand aufzubauen?

 

Der jurist und zertifizierte Investor Max Paprotny (@maxximieren) wird und Step by Step die Börse erklären und aufzeigen, dass die Vorurteile gegenüber der Börse nicht stimmen.

 

 

Freitag

 

Ernährung - Kochen

 

Sich gesund zu ernähren ist gar nicht so einfach. Oft kocht man immer nur die gleichen Gerichte. Für ein bisschen Abwechslung kochen am Freitag Abend Jugendrat Moritz Hassel und Jugendrätin Melina Frank mit euch zusammen. 

 

Die Zutatenliste wird hier veröffentlicht, damit ihr alles nötige besorgen könnt. Am Freitag werden wir dann ein leckeres Gericht zusammen online kochen und ein bisschen über gesunde Ernährung sprechen. 

 

 

Die nächsten Sitzungen des Jugendrats

 

Die nächste öffentliche Sitzung des Gesamtgremiums findet am 20.07.2021 um 18:30 in der Mensa des Schulzentrums statt.

Die vorläufige Tagesordnung beinhaltet:

1. Jugendcafé / Jugendkulturhaus: Bericht aus dem Gespräch mit Stadtrat und Verwaltung

2. Bericht Gestaltung Rad Unterführung nach Brackenheim

3. Bericht Landtagsbesuch

4. Gremium Leben: Themenwoche Juli 2021

5. Gremium Politik: Podiumsdiskussion Bundestagswahl

6. Gremium Politik: Jugendwahl 2021

7. Kinderferienprogramm

8. Anträge

9. Sonstiges

A. Sitzungsperiode bis November

B. 50/50 Taxi Modellkommune Lauffen

 

 

Arbeitsprogramm 2020-2022

Das Arbeitsprogramm für die Wahlperiode 2020-2022 wurde auf der Klausurtagung diskutiert und in der Sitzung am 17.02.2020 beschlossen. Unser Arbeitsprogramm finden Sie hier.