Das Junge Kammerorchester Tauber-Franken

Programmübersicht

JKO: "Strings meet Drums"

© O. Huber

Junges Kammerorchester Tauber-Franken

Strings meet Drums

Leitung: Thomas Conrad

 

Sa, 7.9.24, 19 Uhr   Einlass: 18.30 Uhr

Stadthalle Lauffen a. N.

 

Eintritt frei. Spenden für das JKO erbeten.

 

Eine Veranstaltung des JKO und der Stadt Lauffen a.N.

 

Die größten musikalischen Nachwuchstalente der Landkreise Main-Tauber, Heilbronn und Ludwigsburg sind seit ihrem Gründungskonzert 2016 im Jungen Kammerorchester Tauber-Franken (JKO) vereint. Unter Federführung ihres eingespielten Dozententeams präsentiert das junge Streichorchester ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, das einen weiten Bogen von barocken bis hin zu modernen Kompositionen spannt.

 

2024 trifft das Streichorchester auf den 2006 in Osterburken geborenen Solisten Kristian Koppànyi. Der Bundespreisträger im Fach Schlagzeug stellt seine Vielseitigkeit mit zwei stilistisch unterschiedlichen Werken für Drums unter Beweis, die garantiert zu den Highlights des Konzertabends gehören werden. Darüber hinaus musiziert er seit 2022 in der Cellogruppe des JKO.

 

Auf seiner musikalischen Reise durch die Jahrhunderte verzaubert das Orchester sein Publikum außerdem mit „Introduction und Allegro“ von Joseph Bodin de Boismortier und der „Little Suite for Strings“ von Carl Nielsen. Romantische Töne erklingen in der Streichersinfonie Nr. 10 von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Ganz in der Tradition von Britten, Holst und Vaughan-Williams hat der für seine Chorwerke bekannte John Rutter auch seine „Suite for Strings“ geschrieben. Die vier Sätze basieren auf alten englischen Volksliedern, bei denen man durchaus den Drang zum Mitsingen verspürt.

Das "bühne frei..."-Programmheft 2024 als nicht-barrierefreies pdf; die gleichen Informationen wie im Heft finden Sie auch unter www.lauffen.de/buehnefrei2024 mit den jeweiligen Unterseiten
© Grafik: Face Design
Das "bühne frei..."-Programmheft 2024 als nicht-barrierefreies pdf; die gleichen Informationen wie im Heft finden Sie auch unter www.lauffen.de/buehnefrei2024 mit den jeweiligen Unterseiten

Partner des Kulturprogramms